Sie sind hier:  Startseite » Rückblicke

Axel Petermann - Den Toten auf der Spur

vom Montag, 25. September 2023
Geschichten vom Töten
Am Freitag war der bekannte Profiler Axel Petermann zu Gast in der Bad Blankenburger Stadthalle

Axel Petermann, langjähriger Leiter der Mordkommission in Bremen, gilt als einer der besten Profiler Europas. Seit 2001 berät er unter anderem ?Tatort"-Redaktionen, ist Moderator und Fallanalytiker der ZDF-Reihe "Aufgeklärt - Spektakuläre Kriminalfälle" und schreibt neben True Crime Thrillern auch Sachbücher. Am Freitag machte der 70-Jährige mit der langen, grauen Mähne und einem Schnäuzer einen Abstecher nach Bad Blankenburg. Mord und Totschlag sind sein Metier. Axel Petermann ist eine Koryphäe seines Faches. Als Fallanalytiker tritt er auf den Plan, wenn ein Mensch gewaltsam zu Tode kommt. Doch am Beginn plaudert er erstmal darüber, wie alles begann. Wenn ganz zufällig eine Leidenschaft entfacht wird, dann hält diese meist ein ganzes Leben lang an. Bei Axel Petermann, der am 6. Oktober 1952 in Bremen zur Welt kam, war das so. Er leistete nach der Schulzeit seinen Wehrersatzdienst bei der Polizei und fand dort Gefallen an der Kriminalistik. 35 Jahre lang arbeitete er bei der Polizei, die meisten davon bei der Kripo in Bremen. Anfang der 90er Jahre baut er dort die Dienststelle "Operative Fallanalyse" auf, die er bis zu seiner Pensionierung 2014 leitete - und wird zu einem der bekanntesten Profiler Deutschlands. Petermann erzählt in seinen Büchern keine Geschichten, sondern schreibt seine eigenen Erlebnisse im beruflichen Alltag auf. In der Fröbelstadt schilderte er die Tragödie der Opfer und versuchte zu zeigen, was zur Tat geführt hat. Was das für ein Mensch ist, der zum Täter wurde, und wie man ihm auf die Spur kommen kann. Er spricht über die Gewalt, die ihm in seinem Job begegnete und wann er dabei an seine Grenzen stieß. Besonders Frauen finden seinen Job offenbar faszinierend, wie er beobachtet hat. Wer wurde ermordet und wo? Galt die Tat speziell dem Opfer oder war es zur falschen Zeit am falschen Ort? In seinen Büchern nimmt Profiler Axel Petermann den Leser mit in die Welt des Verbrechens. Die dort beschriebenen wahren Fälle sind nichts für schwache Nerven. Diese Fälle sind noch eine Spur heftiger als in seinem Werken, sagt der Vater von drei Söhnen, der mit seiner Frau bei Bremen lebt.

von Roberto Burian
Newsletter
Stadthalle Bad Blankenburg Betriebsgesellschaft mbH • Bahnhofstr.23 • D-07422 Bad Blankenburg
Tel.: 036741 56827-0 • Fax: 036741 56827-21 • info@stadthalle-bad-blankenburg.de