ELSTERGLANZ - Ausverkauft
vom Donnerstag, 11. April 2013Das Kult-Duo "Elsterglanz" mischt zwei Tage die Bad Blankenburger Stadthalle auf. 1800 Fans toben vor Freude.
von Roberto Burian
"Elsterglanz", das Kult-Duo aus Eisleben, füllt in Mitteldeutschland längst ganze Konzerthallen. Und so reichte auch ein Termin in Bad Blankenburg nicht aus, um die große Nachfrage nach den Tickets zu befriedigen. Kurzerhand wurde am Mittwoch ein zweiter Termin aufgerufen, welcher 800 Fans in die Fröbelstadt lockte.
Kantige Sprüche und Mansfelder Mundart, das waren nach dem Sturm auf die Plätze (freie Platzwahl) die Markenzeichen des Ausnahmeduos der (ost-)deutschen Comedy. Die Halle bebte, als Boxer und
"Gehirnzertrümmerer" Gilbert Rödiger, als eine Art "Klitschko für Arme" über die Bühne tänzelt. Er wird von seinem Trainer Siggi, alias Sven Wittek, auf das Duell mit Yuri Stalingrad eingeschworen. Anschließend werden sinnbefreite Texte geträllert und nonstop weiter geblödelt. Dabei ist das Ost- West- Klischee allgegenwärtig. Das Duo aus Mansfeld-Südharz sinniert über die großen und kleinen Alltäglichkeiten und kalauert sich mit Bravour durch allerhand Untiefen des Lebens. Die Zwei, die den derben, aber herzlichen Mansfelder Humor pflegen, strapazieren bei den vorwiegend jüngeren Fans die Lachmuskeln zwei Stunden lang. Einstudierte Gags wechseln sich ab mit spontanen Aktionen. Wer allerdings nach dem Sinn des Ganzen fragen will, muss ganz schnell abschalten, denn sonst drohen irreparable Schäden im Gehäusedeckel. Dabei ist der Elsterglanz-Klamauk alles andere als jugendfrei - den Fans ists egal, die biegen sich vor Lachen. Auch Jens aus Saalfeld hat Tränen in den Augen und findet die Typen "einfach kongenial". Peter, der aus Leipzig angereist ist verrät, dass er sich die Neu-Synchronisation des Rambo-Films von den Elsterglanz-Jungs bei Youtube schon zigmal mal angeschaut hat. "Mache Eier!" ist bei uns in Sachsen längst zum geflügelten Wort mutiert, als Aufforderung, endlich zur Tat zu schreiten", grinst der 23-Jährige. Ein anderer wiederum findet das live eben Live ist und viel besser "als wie" in der Glotze. Davon konnten sich gestern Abend abermals 1000 Besucher überzeugen und herzhaft lachen, wenn die Protagonisten ankündigten, die Zähne von Margot Honnecker oder das singende klingende Bäumchen demnächst bei Ebay zu verkaufen.
12.04.2013
Quelle: rudolstadt.otz.de