Sie sind hier:  Startseite » Rückblicke

118. Allianzkonferenz

vom Mittwoch, 31. Juli 2013
Beten, Baden, Begegnungen
118. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg beendet

von Roberto Burian

Die 118. Allianzkonferenz, das Festival des Glaubens, ging jetzt mit der Abschlussveranstaltung zu Ende. Zum Jahrestreffen der evangelikalen Bewegung kamen in diesem Jahr mehr als 2000 Besucher. Dabei nutzten Christen aller Altersgruppen - aus Landeskirchen, Freikirchen und Gemeinschaften - die zahlreiche Veranstaltungen, um Glaubensstärkung zu erhalten und einen Ort der Begegnung zu finden. Das Thema in diesem Jahr lautete: "Freiheit - ich bin so frei!"
Für jeden war etwas dabei: eine Mischung von Bibel­studium, Gebet, themenorientierten Seminaren, aktuellen Brennpunkten des öffentlichen Lebens, evangelistischen Abenden und geistlichen Konzerten.
"Die Konferenz ist optimal gelaufen und wir haben eine fröhlich-friedliche Atmosphäre erlebt. Generationen sind sich begegnet, Menschen aus verschiedenen Ländern und aus ganz Deutschland", sagte Thomas Günzel, Direktor des Allianzhauses und Cheforganisator des Treffens. Er zeigte sich besonders beeindruckt von der Veranstaltung am Freitag auf dem Marktplatz, wo es gelungen sei, ein Zeichen gegen den Menschenhandel zu setzen. Aber auch die lebendige Predigt des gebürtigen Ghanaers Richard Aidoo habe Günzel und die Besucher in der Konferenzhalle begeistert. Der Pastor und Leiter der New Life Church in Düsseldorf feierte mit Frau Sigrid, die aus Chile stammt, seinen Hochzeitstag auf der Konferenz. Neben Bibelarbeiten und Vorträgen war während der fünf Tage auch Musik und Theater angesagt. Ein Grund mehr für Sophie und ihre Freundin Alisa aus dem Erzgebirge, genauer aus Rodewisch, nach Bad Blankenburg zu pilgern. Die beiden schwärmten vom Konzert der Bands "hold the line" und "D:Projekt", das Samstagnacht zirka 400 Besucher zählte. "Da ging echt die Post ab", sagten die beiden Teenager. Stürmischen Beifall gab es auch für die Darsteller der Theaterstücke "Hagar - Die Fremde" und "Sophie Scholl - Widerstand des Gewissens" mit Mirjana Angelina und dem Ensemble vom Gospel Art Studio aus München. Von dem Stück, dass anlässlich des 70. Todestages der Geschwister Scholl aufgeführt wurde, zeigte sich auch der Schweizer Gast Margrit Leidig beeindruckt. Sie war zum zweiten Mal bei der Konferenz, lobte die touristische Infrastruktur und die Unterkunft in der Landessportschule. "Alles toll hier. Mich hat der Diakonissenchor sehr berührt, dessen Leiterin ich persönlich kenne", freute sich die Seniorin aus dem Berner Oberland. Nadine und ihr Freund Ben aus Leipzig schwärmten vom Konzert des Londoners Carl Ellis. Ansonsten nehmen die beiden jede Menge interessante Neuigkeiten mit nach Hause. Man habe sich täglich mit Freunden im Freibad eine Wasserschlacht geliefert. Sonst wären die tropischen Temperaturen kaum auszuhalten gewesen, so die Sachsen. Das Interesse an der Ausstellung mit über 70 Ständen von christlichen Werken und Einrichtungen in der Stadthalle war auch in diesem Jahr sehr groß, betonte Geschäftsführer Matthias Gropp. Eine Premiere bei der 118. Allianzkonferenz war die Übersetzung der Veranstaltungen in Gebärdensprache. So konnten erstmals auch gehörlose Konferenzteilnehmer an ­Gottesdiensten, Bibelarbeiten und Abendveranstaltungen teilnehmen.

05.08.13

Quelle: rudolstadt.otz.de
Newsletter
Stadthalle Bad Blankenburg Betriebsgesellschaft mbH • Bahnhofstr.23 • D-07422 Bad Blankenburg
Tel.: 036741 56827-0 • Fax: 036741 56827-21 • info@stadthalle-bad-blankenburg.de