Sie sind hier:  Startseite » Rückblicke

Weihnachtstanz 2015

vom Samstag, 26. Dezember 2015
Stadthalle zum Weihnachtstanz in Bad Blankenburg ausverkauft
Nichts ging mehr: Der „Tanz unterm Weihnachtsbaum“ in der Bad Blankenburger Stadthalle am zweiten Weihnachtsfeiertag war einmal mehr ­komplett ausverkauft.

von Roberto Burian

Von 21 bis 3 Uhr stieg eine feucht-fröhliche Weihnachtstanz-Partynacht. Und natürlich gab es jede Menge Wiedersehen, denn die Veranstaltung ist bekanntlich die Gelegenheit, alte Freunde und Bekannte zu treffen, nett zu plaudern und sich ohne Alltagsstress im Nacken zu amüsieren. Es ist zweifellos die beliebteste Feiertags-Veranstaltung in der Region. Noch kurz vor Beginn wurde in den sozialen Netzwerken nach Restkarten gefragt. Es war weitgehend zwecklos. Rund 1900 Besucher sind nach Weihnachtsbraten und Festtagstrubel an diesem Abend in Partystimmung gewesen. Schon so manche Urgroß­eltern der Gäste der Traditionsveranstaltung im Städtedreieck trafen sich hier, und auch in ­diesem Jahr wurde die lange ­Geschichte fröhlich-festlich fortgeschrieben. Die Mehrzahl der Gäste war im jüngeren Alter, aber so mancher konnte auf eine eigene, längere Tradition des Weihnachtstanz-Besuches zurückblicken. „Das ist eine Kultparty“, freute sich Melanie Kral. Auch für sie ist es immer wieder eine gute Gelegenheit, ehemalige Klassenkameraden und Freunde zu treffen. Schon weit vor Mitternacht hatte sie zwölf von ihnen getroffen und gesprochen.
Aber nicht nur Einheimische – womöglich über Weihnachten zu Besuch bei der Familie – feierten, auch aus den umliegenden Landkreisen Thüringens, aus Bayern, Niedersachsen und anderen Bundesländern kamen die Gäste. „Es ist schön zu hören, was aus den ehemaligen Schülern geworden ist“, befand ein ehemaliger Lehrer aus der Fröbelstadt und bemerkte nebenbei, dass die Lebensqualität hier höher ist als an seinem derzeitigen Wohnort. Dazu tragen Veranstaltungen wie der Weihnachtstanz bei. ­Einige seiner Schüler halten auch außerhalb des Weihnachtstanzes Kontakt zu ihrem ehemaligen Lehrer.
Die Thüringer Partyband Hess steht nicht zum ersten Mal auf der Stadthallenbühne und bedient ebenso wie „DJ Hardy“ die unterschiedlichsten Musikgeschmäcker. Urgestein „DJ Böhmi“ ließ diesmal im kleinen Saal genügend Freiraum zum Paar- wie zum Einzeltanz oder aber zum Gespräch unter Freunden bei einem Gläschen Sekt – oder eben einem Cocktail. Weil es immer so war. Und womöglich noch lange so bleibt.

28.12.2015

Quelle: rudolstadt.otz.de

Newsletter
Stadthalle Bad Blankenburg Betriebsgesellschaft mbH • Bahnhofstr.23 • D-07422 Bad Blankenburg
Tel.: 036741 56827-0 • Fax: 036741 56827-21 • info@stadthalle-bad-blankenburg.de